Gottfried Keller Haus

Neumarkt 27, 8001 Zürich

Helvetian Selection

Seit Jahren haben wir daran gedacht eine eigene Abfüllung, exklusiv für die Schweiz, zu machen. Die Idee hat uns nicht losgelassen. Viele Diskussionen und Gespräche haben dazu geführt, dass wir uns entschieden, diesen Traum umzusetzen.

Die Idee der Helvetian Selection entstand im Geburtshaus von Gottfried Keller am Neumarkt in Zürich. Ihm zu Ehren trägt die erste Abfüllung der Helvetian Selection seinen Namen.

Mit grosser Freude konnten wir im 2015 ein "altes" Fass finden welches allen Wünschen und Anforderungen entsprochen hat!

Das Geheimniss der ersten eigenen, limierten Fassstarken Abfüllung der Helvetian Selection, der GOTTFRIED KELLER EDITION ist gelüftet!

Das zweite Fass der Helvetian Selection wurde beim Besuch in Schottland ebenfalls bereits bestimmt. Kurz nach der Markteinführung der Gottfried Keller Edition im 2015 durften wir auf Grund der grossen Nachfrage auch unsere Vollmond Edition vorstellen.

Aktuell sind wir nun mit dem Verkauf der allerletzten Flaschen beschäftigt und sind uns bewusst, dass bald ein neues schönes Fass gesucht und bestimmt werden soll.....

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und halten SIe gerne auf dem laufenden.

Die Wurzeln dieser Selektion finden sich in der tiefen kulturellen Verwandtschaft der keltischen Stämme Helvetier und Kaledonier. Beiden zu eigen ist die Liebe zu Unabhängigkeit, Geselligkeit, gutem Essen und Trinken. Im Gegensatz zu den Helvetiern die bei Bibracte final von Caesar besiegt wurden, entzogen sich die Kaledonier römischen Grossmachtsgelüsten erfolgreich. Was ihnen aber nichts nutzte, wurden sie doch von den Engländern annektiert und 2‘000 Jahre später in das unsägliche Abenteuer EU hineingezogen.

Aus alten Überlieferungen wissen wir, dass die Kaledonier einen Zaubertrank besassen, der ihnen half, die Römer zu verjagen. Es war vermutlich übermässiger Konsum des gleichen Tranks, der sie gegen die Engländer schwach werden liess. Später raubte dieser Trank den Briten den Verstand und sie traten der EU bei.

Unsere Forschungen in Bezug auf diesen Zaubertrank zeigen, dass es sich dabei um eine Urform von Whisky handelte. Dieser wurde über die Zeit zum absoluten lukullischen Höhepunkt weiterentwickelt und verfeinert.

Und genau diesem Trank versuchen wir nun wieder zu alter Stärke zu verhelfen, ungeachtet der möglichen Konsequenzen für die Schweiz.

Wofür steht „Helvetian Selection“?

Switzerland only!

Destilliert, gelagert und abgefüllt werden diese Whiskyes in Schottland. Es handelt sich also um echten Single Malt Scotch Whisky! Aber zu kaufen gibt es diesen Stoff nur in der Schweiz.

Alles über die „Helvetian Selection“

GLENTURRET
Distilled 1986
Bottled 2015
Matured in a Hogshead
Cask No: 302
49.1 %
Bottles 1/259



Die Flasche ist exklusiv im Whisky Shop Neumarkt Zürich erhältlich.

Jetzt zugreifen und sich eine der letzten Flaschen der exklusiven 29-jährigen Abfüllung sichern!



Der Glenturret von 1986 ist weich und voll im Mund, kitzelt beim Schlucken die Kiefermuskeln und verströmt bis unter das Zwerchfell wohlige Wärme.

Holunder, Schokolade und Malz breiten sich in der Nase aus. Im Munde entfalten sich vielfältige Aromen auf Zunge und Gaumen. Während des lang anhaltenden Abgangs ändern sich diese von Mandarine über milden Pfeffer bis hin zu  Honig.

Auch Gottfried Keller hätte diesen Whisky gemocht - dessen sind wir uns sicher!        

Balmenach
Distilled 1988
Bottled 2015
Matured in a Hogshead
Cask No: 3240
49.6 %
Bottles 1/206



Die Flasche ist exklusiv im Whisky Shop Neumarkt Zürich erhältlich.

Jetzt zugreifen und sich eine der letzten Flaschen der exklusiven 27-jährigen Abfüllung sichern!



Am Abend, als wir uns für den Balmenach als zweite Helvetian-Selection-Abfüllung entschieden, ging über den Highlands der Vollmond auf. Dieses Bild war so eindrücklich, dass wir uns entschieden, es für das Label zu verwenden.

Der 1988 destillierte Balmenach verströmt den Duft von Bergkräutern und Heu, unterstützt von Karamell und Grapefruit Aromen. Diese Duftaromen finden sich in Kombination mit Tabak und Citrus im Geschmack wieder.

Elegant, samtig und lang anhaltendend im Abgang!

Bei jedem Schluck erinnern wir uns der Hirsche im fahlen Vollmondlicht der Highlands.

Nach einen wunderbaren Start am Bottle Opening vom 30.09.2015 freuen wir uns Euch allen die freudige Nachricht überbringen zu können, dass unser exklusiver Whisky Helvetian Selection "Gottfried Keller Edition" in der ersten Bar in Zürich, der www.alexis-cana.ch an der Niederdorfstrasse 40, im Angebot aufgenommen wurde und getastet werden kann.

Besten Dank an Erich Palz und seinem Team.
SLAINTE